Paul Winkler

Passfoto-300x240px_winkler

Paul Winkler

ams AG

Kurzporträt

Organizational Development und Experte in vielen verschiedenen Bereichen rund um das Thema IT-Security.

Unternehmen/Position:
Paul Winkler ist für die ams AG mit Sitz in Premstätten, Österreich, tätig und dort als Organizational Development derzeit für die Einführung von IMS mit Aeneis zuständig.

ams-Logo

Tätigkeitsbereich:
Paul Winkler ist seit 2001 bei der ams AG tätig. Er ist immer an neuen, projektartigen „out-of-the-Box-Themen“ interessiert. Durch die verschiedenen Aufgabenbereiche wuchs seine Expertise über die Jahre hinweg. 2003 betreute er die Automatisierung der Halbleiterfertigung, 2004 dann die SAP Einführung im Unternehmen. Seit 2006 ist er Organizational Development und beschäftigte sich seither mit IT-Security. Seit diesem Jahr betreut er zudem die Einführung von IMS.

Beruflicher Werdegang

Paul Winkler studierte technische Mathematik (Informatik) an der technischen Universität Graz. Nach seinem Studium widmete er sich 10 Jahre der Software-Entwicklung. Bis heute betreut er diverse organisatorische Projekte mit IT Bezug (ERP/MES Einführungen, MnA-Integrations-Projekte). Außerdem bewegte er sich eine Zeit lang im GRC-Umfeld und setzte sich so mit den Themen Risikomanagement, Innenrevision und Business Process Management auseinander.

Firmenporträt der ams AG

Sensing is life – ams ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Sensorlösungen. Unsere Mission ist es, die Welt mit Sensorlösungen zu gestalten und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Technologie zu ermöglichen. Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision, Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensorlösungen, Sensor-ICs, sowie Schnittstellen und die damit verbundene Software für Kunden in den Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Industrie, Medizintechnik und Automotive.ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS).

„Kreativer Querdenker“

„Kreativer Querdenker und oft seiner Zeit voraus. Wenn man bereit ist, sich auf die Gedankengänge von Herr Winkler einzulassen, ist eine spannende Reise sichergestellt.“
Cersten Gravelius – Leiter Account und Partnermanagement der intellior AG

Vortrag am Kundentag: 9.45 – 10.45 Uhr

IMS: Next Generation – Was kommt nach dem Malen?

Am Anfang stand das „Malen“ von Prozessen, um das Unternehmen zu dokumentieren und Transparenz zu schaffen. Wie kann man die  konsolidierten Informationen darüber hinaus noch nutzen? In seinem Kundenerfahrungsbericht stellt Paul Winkler die nächsten Schritte der ams Gruppe dar: Einführung eines Integrated Management System und eines Access Rights Management System basierend auf der Aeneis-IMS-Lösung. Die Treiber dieses Ansatzes werden ebenso vorgestellt wie die Maßnahmen der Umsetzung bis zum aktuellen Stand des Projektes. Abschließend bittet Paul Winkler die Teilnehmer um eine freie Diskussion über die Inhalte seines Vortrages.